Eine unserer Herzensangelegenheiten und Schwerpunkte unserer osteopathischen Arbeit ist die Behandlung von Säuglingen und Kindern.
Die Kinderosteopathie ist eine spezifische Weiterbildung innerhalb der Osteopathie, nach abgeschlossener, osteopathischer Berufsausbildung.
Kernkompetenz ist es die unterschiedlichen Entwicklungsstufen des Kindes genau zu kennen und Abweichungen wahrzunehmen um somit Säuglinge und Kinder adäquat behandeln zu können.
Bei der Behandlung bedient sich der Osteopath seiner palpatorischen Fähigkeiten und äußerst sanften Techniken, verbunden mit seinem fundierten Wissen.
Die Kinderosteopathie beginnt damit, die werdende Mutter schon in der Schwangerschaft zu begleiten um Mutter und Kind bestmöglichst auf die Geburt vorzubereiten.
Nach der Geburt macht es Sinn, die Kleinen so früh wie möglich zu behandeln. Wichtig ist aber immer, dass die Familie erst einmal im neuen System ankommt.
Somit sehen wir die Babys in der Regel ab der zweiten Lebenswoche.
Falls es aber vorher schon gravierende Schwierigkeiten gibt, sind wir aber auch gerne bereit einen Hausbesuch zu machen.
Kinder sind in unserer Praxis besonders gern gesehene Patienten.
Nicht nur durch unsere Erfahrungen als Therapeuten, sondern vor allem auch als Mütter wissen wir wie unplanbar mancher Alltag ist. Deshalb ist es uns ein Anliegen Ihnen hier in der Praxis Zeit und Raum zu geben und ohne Druck eine ruhige Atmosphäre für eine effektive Behandlung zu schaffen.